Mona Lisa - stand ein Mann für sie Modell?

wie italienische Forscher kürzlich meldeten, soll Leonardo da Vincis Modell für die Mona Lisa keine Frau sondern ein Mann gewesen sein.
Mona_Lisa
Entgegen der anerkannten Meinung, dass es sich bei Leonardos berühmtem Gemälde um die Darstellung von Lisa del Giocondo, der Frau eines Florentiner Kaufmanns handle, behauptet jetzt Silvano Vinceti, dass Leonardos Liebhaber und Ateliermitglied Salai als Modell für das wohl berühmteste Frauenporträt aller Zeiten gedient habe.

Der italienische Forscher führt dies vor allem darauf zurück, dass die Initialen L und S  deutlich in Mona Lisas Augen zu sehen seien.

Französische Forscher in Paris am Louvre weisen diese Begründung allerdings entschieden zurück.

Die Wahrheit könnte vielleicht in der Mitte liegen, da in der Renaissance die Darstellung von Androgynität in Porträts bei Frauen wie auch bei Männern an der Tagesordnung war. 

Interessanter als der Gelehrtenstreit, meiner Meinung nach, ist die Reaktion des allgemeinen Publikums in zahlreichen Internetforen.

Hier eine Auswahl meiner Lieblings Posts
(gekürzt und nicht mit deutscher Rechtschreibung versehen) 

“Ich muss mir auch was geniales einfallen lassen, das die Menschen 500 Jahre später immer noch nicht verstehen und analysieren Heiß”
Ach...Ihr armen "IRREN) müsst Ihr denn alles in den Dreck ziehen. … Sucht doch erst mal in Euren Reihen.....da findet Ihr bestimmt auch genügend vom "Anderen Ufer""schafft erst mal das, was da Vinci vollbracht hat....”
alter Käse, kalter Kaffee........... ist seit 200 Jahren bekannt
kann ich nicht so recht glauben wäre aber witzig wenn die Mona Lisa ein Mann gewesen sein sollte. Ja früher gab es auch schon schwule
wäre es denn so schlimm wenn der Mann Schwul war. Er war Genial, ein Universalgenie ohne gleichen, einfach bewundernswert, egal mit wem er die Nacht verbracht hat.
Wär aber echt romantisch wenn er seinen Geliebten als Vorbild genommen hatte. “ 

 
Bei Welt Online hat es genau 7 Stunden gedauert bis das Kommentar Forum geschlossen wurde, mit der Meldung:
“Welt Online hat die Kommentarfunktion dieses Artikels geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.”

Zuvor erschien allerdings noch folgender Kommentar:
“... und nächste Woche kommt doch noch raus das die Mona Lisa ein Außerirdischer war”
 
 

Kommentare

Beliebte Posts