Direkt zum Hauptbereich

ProChrist, evangelikal, fundamentalistisch und homophob

queer. de pro christ
queer.de hat gestern einen sehr gut recherchierten Text zu ProChrist, einer evangelikalen Bewegung in Deutschland, veröffentlicht. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wieviel Schwulenhass Evangelikale zeigen, deshalb hier eine Informationssammlung zum Thema ProChrist.
Eine sachliche Zusammenfassung findet man auf der Internet Seite der Giordano Bruno Stiftung:
GBS giordano bruno stiftung Stuttgart
Wer dagegen protestieren will, dass die Stadt Stuttgart ProChrist einen städt. Veranstaltungsort überlässt,  kann hier den offenen Brief vom CSD 2013 Organisationsteam unterzeichnen:
Protestbrief gegen ProChrist Homoheiler
Der Brief ist gerichtet an den Verantwortlichen der Stadt Stuttgart, den 1.Bürgermeister Michael Föll (CDU), der selbst und höchstpersönlich im Kuratorium von ProChrist sitzt!
Hier genehmigt also das ProChrist Kuratoriumsmitglied Michael Föll dem Verein Pro Christ die Benutzung der eigenen städtischen Immobilien.
Wie nennt man das auf schwäbisch? Vetterleswirtschaft.
Kuratorium ProChrist
Im Kuratorium sitzen noch mehr illustre und nützliche Mitglieder.
Neben ehemaligen und aktiven CDU Ministerpräsidenten, vor allem auch der gegenwärtige Bischof der ev. Landeskirche Württemberg, Dr. h. c. Frank Otfried July - Beweis für die enge Verflechtung zwischen Landeskirche und ProChrist – und das ist die eigentliche Gefahr, die gerne übersehen wird.

Kommentare

  1. In Berlin ist ProChrist nicht willkommen, wie beruhigend.
    http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/berliner-superintendent-kritisiert-prochrist.html

    AntwortenLöschen
  2. Guter Hinweis, vermutlich leben die klügeren Leute in Berlin.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie gut, dass von Menschen die keine Ahnung von dem Thema haben gegen eine Glaubensrichtung die sie gar nicht kennen gehetzt wird ...
    Ich bin selbst Freikirchler. Und "alle Freikirchler sind homophob" ist ein genauso schwachsinniges Vorurteil wie "alle Deutschen sind Nazis".

    AntwortenLöschen
  4. Was hier steht, ist, dass Prochrist und andere Freikirchen öffentliche Statements abgeben welche die Menschenwürde homosexueller Menschen verletzen.
    Auch einzelne Mitglieder zeigen homophobes Verhalten.
    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ALLE Mitglieder dies tun und das steht auch an keiner Stelle in diesem Beitrag.

    AntwortenLöschen
  5. Verstehe Sie nicht, als homosexuelle haben Sie doch alles was Sie brauchen - lassen Sie doch anderen auch ihre Meinung, ganz davon abgesehen, dass bei ProChrist (ich war 1 mal da) es in keinster Weise um Homosexualität geht, dies ist einfach nicht war, wenn Sie umbedingt für oder gegen irgendetwas kämpfen möchten, dann gehen Sie doch zum Judo oder Taekwando

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche Schorndorf: wir sind nicht homophob

Es hätte so schön sein können: drei Vorträge zum Thema Homosexualität und anschließend eine Diskussion an deren Ende sich alle bestätigt hätten nicht homophob zu sein. Aber plötzlich steht eine Frau auf und berichtet von ihren Diskriminierungserfahrungen. Wechselseitige Schuldzuweisungen folgen und am Ende sind alle ratlos. So geschehen am 13. Oktober 2018 im Martin Luther Haus Schorndorf. Dann wird alles überkleistert mit gegenseitigen Ermahnungen und etwas Naivität. Die Beschuldigten: CVJM Schorndorf und Pfarrer Thomas Fuchsloch üben sich in offensiv zur Schau gestellter Gelassenheit. Ansonsten heißt es wie immer, dass der Fall der jungen Frau nur ein Einzelfall gewesen sein könne. Später wird man dann in Zeitungsarchiven und bei Google nachlesen können wie mutig man in Schorndorf gegen Homophobie ankämpft. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass dies eine reine Alibi Veranstaltung war deren einziges Ziel es ist die Verantwortlichen der evangelischen Kirche Schorndorf i

OB Matthias Klopfer sieht rot, und blau, schwarz, weiß und lila

OB Matthias Klopfer, Schorndorf die Schönfärbereien des OB von Schorndorf  Es reicht nicht aus in Schorndorf als Oberbürgermeister die evangelische Kirche wegen ihrer Homophobie zu kritisieren. Die Wahrheit ist, Diskriminierung findet überall in Schorndorf statt. Zum Beispiel: im Gesundheitswesen in Schulen im Stadtrat von Schorndorf, wo homophobe Kommentare nicht zurückgewiesen werden in Sport, Fußball und Tennisvereinen und am Arbeitsplatz (Stadt Schorndorf / freie Wirtschaft) Indem Herr Klopfer darüber schweigt, betreibt er Schönfärberei und zwar mit  Absicht. Und wann hat die Stadt Schorndorf jemals etwas für homosexuelle Bürger getan? Vielleicht eine kleine Informationskampagne um Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen? Oder eine Vortragsreihe zum Thema Homosexualität im Sport? Oder einmal einen Ehrenbürger ernannt bei dem man die Homosexualität nicht verschweigt sondern gerne erwähnt? Oder eine Initiative gegen Vorurteile und Ausgrenzung am Arbei

#Dekan #Baur, #Schorndorf, die #evangelische #Kirche und die #Nazi Zeit

Landesbischof Ludwig Müller (der spätere Reichsbischof) beim Heilruf mit dem faschistischen Gruß auf Adolf Hitler 1933 Von Bundesarchiv, Bild 183-H25547 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de Nachdem die Informationen über die zwei Aussenstellen des Nazi Konzentrationslager Systems in Welzheim und Rudersberg die Runde gemacht haben, beide Orte gehörten zum Kirchenbezirk Schorndorf, ist die Bestürzung groß. Man hätte sich ein klärendes Wort von der evangelischen Kirche zu ihrem Versagen in der Nazi Zeit gewünscht, ganz besonders wenn man selbst homosexuell ist und sich fragt ob in diesen Lagern auch Homosexuelle zu Tode gekommen sind. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing Dass die Schenkung einer Deutschen (Nazi) Christen Familie aus Schorndorf an die evangelische Kirche und die völlige Unfähigkeit der evangelischen Kirche damit korrekt und anständig umzugehen, damit etwas zu tun hat wird wahrscheinlich bestritten. Jedoch hat damals in den 90er Jahren niemand gefragt ob der Re