Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2013 angezeigt.

Angela Merkel, aus aktuellem Anlass

Angela Merkel hat also ein Grußwort geschrieben (oder schreiben lassen). An den Gnadauer Gemeinschaftsverband zu seinem 125-jährigen Bestehen. Schon einmal von dieser Versammlung gehört? Nein? Ich auch nicht. Es ist ein evangelikaler Verein, der homophobe Statements verfasst, davon ausgeht, dass Schwule einer Homo-Heilung unterzogen werden müssten und dass man keinesfalls das Zusammenleben von schwulen Pfarrern im Pfarrhaus erlauben sollte. So weit nichts neues. Das alles gibt es auch bei mir in der schwäbischen Provinz zu genüge. Welche Seite von sich zeigt uns Angela Merkel hier? Kuscht sie vor der evangelikalen Macht in der CDU? Will sie sich das Stimmvieh für die Bundestagswahl gewogen machen? Oder könnte es sein, dass man als evangelische Pfarrerstochter bei diesem Thema nichts Intelligentes zustande bringt?

Im Asphaltdschungel von Weiler/Rems

Gestern wurde zum zweiten mal innerhalb von zwei Monaten die örtliche Filiale der Sparkasse von einem Bankräuber überfallen. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, drang der Täter mit einem Messer bewaffnet in die Bank ein, bedrohte das Personal und forderte Geld. Mehrere Tausend Euro wurden übergeben und vom Täter in einer Plastiktüte aus der Bank herausgeschafft. Der Täter flüchtete zu Fuß. Bei der anschließenden Fahndung kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, kleinere Störungen im Straßen und Bahnverkehr waren zu beobachten. Der zweite Überfall auf dieselbe Filiale innerhalb von zwei Monaten führte im Anschluss zu zahlreichen Spekulationen. Mehrere schwäbische Sparer wurden am nächsten Tag ertappt wie sie sich beim Angestellten der Bankfiliale erkundigten ob der Täter ausgerechnet ihr Geld gestohlen hatte oder vielleicht doch das Geld des Nachbarn? Wie zu erfahren war, konnte der Bankberater alle schwäbischen Sparer der Filiale Weiler/Rems beruhigen mit den Worten “Ihr G